Welchen Einfluss haben soziale Onlinenetzwerke auf die Identitätsfindung von Schüler:innen?
Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2021/22 – Andreas Hedrich
Autor*innen: Marlene Hildebrandt und Joana Strohfahrt
Zusammenfassung: Im heutigen Zeitgeist spielen soziale Onlinenetzwerk eine wichtige Rolle für junge Erwachsene und Kinder. Viele Schüler:innen besitzen mittlerweile ein Smartphone und haben damit nicht selten unbegrenzten Zugang zu diesen Netzwerken. Ziel der Forschung ist es, zu untersuchen, wie virtuellen Sozialräume von Jugendlichen genutzt werden und welchen Einfluss diese auf sie haben können. Die Studie thematisiert die Relevanz von Onlinenetzwerken aus der Perspektive von Schüler:innen. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Explorationsstudie stellt dabei die folgende Fragestellung dar: Welchen Einfluss haben soziale Onlinenetzwerke auf die Identitätsfindung von Schüler:innen?
Methode: Im Rahmen einer qualitativen Explorationsstudie wurde ein digitaler Fragebogen erstellt. Der Fragebogen umfasste insgesamt 20 Fragen aus drei Bereichen. Die Teilnehmenden mussten den siebten, achten oder neunten Jahrgang einer Schule besuchen und somit in einem Alter zwischen 13 und 16 Jahren sein. Für die Befragung und Auswertung wurde LimeSurvey genutzt. Ziel dieser explorativen Studie war es, einen Überblick über den Untersuchungsgegenstand zubekommen, welcher eine Grundlage für weitere Forschungen geben kann.
Ergebnisse: Die meisten der teilnehmenden Schüler:innen nutzen vor allem die sozialen Onlinenetzwerke Instagram, Snapchat und TikTok und verbringen zwischen 0-5 Stunden auf diesen. Der Austausch mit Freund:innen spielt dabei eine große Rolle. Auch das Informieren über die eigenen Interessen und dem Folgen von Personen des öffentlichen Lebens/Promis ist ein relevanter Nutzen von sozialen Onlinenetzwerken. Virtuelle Sozialräume können Schüler:innen auf Themen aufmerksam machen, über die sie sich zuvor noch keine Gedanken machten. Die Selbstdarstellung scheint keine große Rolle zu spielen. Vielmehr können die genannten Netzwerke ein Rückzugsort darstellen. Es können in virtuellen Sozialräumen Menschen gefunden werden, mit denen sich Schüler:innen über Probleme und Schwierigkeiten aus dem echten Leben austauschen. Auch für den Unterricht und das allgemeine Schulleben können die Ergebnisse einen Nutzen darstellen. Die Mehrheit der Befragten fordert einen stärkeren Einbezug von sozialen Onlinenetzwerken in den Unterricht. Schüler:innen können Themen mit in den Unterricht bringen, auf die sie selbst durch soziale Onlinenetzwerke aufmerksam wurden. Außerdem können sich Schüler:innen mehr Aufklärung für die Nutzung der Onlinenetzwerke wünschen, um sich noch sicherer und unbeschwerter auf den Plattformen zu fühlen.