• Hauptnavigation anspringen
  • Suche anspringen
  • Inhaltsbereich der Seite anspringen
  • Fussbereich der Seite anspringen
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage

Erziehungswissenschaft forscht

  • Über den Blog
  • Zielgruppen
    • Schule
    • Außerschulische Bildung
    • Bildungspolitik
    • Forschende
    • Studierende
  • Themen
    • Migration
    • Inklusion
    • Digitalisierung
    • Unterrichtsentwicklung
    • Schulentwicklung
    • Bildungssysteme
    • Erwachsenen- & berufliche Bildung
    • Nachhaltigkeit
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte
    • Visuelle Bildung
    • Hochschullehre
    • Besondere Begabung
  • Über den Blog
  • Zielgruppen
    • Schule
    • Außerschulische Bildung
    • Bildungspolitik
    • Forschende
    • Studierende
  • Themen
    • Migration
    • Inklusion
    • Digitalisierung
    • Unterrichtsentwicklung
    • Schulentwicklung
    • Bildungssysteme
    • Erwachsenen- & berufliche Bildung
    • Nachhaltigkeit
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte
    • Visuelle Bildung
    • Hochschullehre
    • Besondere Begabung

Kontakt

    Ein Blog der

    Fakultät für Erziehungswissenschaft

    Aktuelle Beiträge

    • Das Akademische Selbstkonzept
    • Kontrast zwischen Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung in der Grundschule
    • Schulnoten – ein negativer Einflussfaktor auf die Lernmotivation?
    • Wahrnehmung des Medieneinsatzes im Online- und Hybrid-Unterricht bei Lehrkräften
    • Verständlichkeit multimedialer Lernkarten im Sportunterricht im Vergleich

    Podcasts

    • Lehrlabore in der Mathematik
      Juni 30, 2022

    • Potenziale im Unterricht (besser) finden und fördern
      Mai 25, 2022

    • Barrierefrei und selbstbestimmt in einer Einrichtung leben?
      April 26, 2022

    • Geisteswissenschaften... und was macht man damit später? 
      März 29, 2022

    Kategorien

    • 20/21 Digitalisierung und Bildungsmedien (7)
    • 20/21 Medien und Schulentwicklung (8)
    • 20/21 Phänomenologische Perspektiven auf Digitalisierung (10)
    • 21/22 Mediatisierte Sozialräume von Kindern und Jugendlichen (1)
    • 21/22 Medienbildung im Fachunterricht (7)
    • 21/22 Medienbildung und Schulentwicklung (8)
    • 21/22 Medienneigung im schulischen Kontext (1)
    • Außerschulische Bildung (3)
    • Bewertung und Beurteilung (10)
    • Bildungspolitik (1)
    • Bildungssysteme (3)
    • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte (5)
    • Digital Story (2)
    • Digitalisierung (23)
    • Forschende (15)
    • Forschungsmethodik (3)
    • Forschungswerkstätten (4)
    • Hochschullehre (1)
    • Inklusion (2)
    • Interaktive Anwendung (2)
    • Leistungsbeurteilung und Urteilsverzerrungen (21/22) (11)
    • Migration (3)
    • Nachhaltigkeit (1)
    • Partizipation und Demokratiebildung (4)
    • Podcasts (1)
    • Poster (18)
    • Qualitativ (26)
    • Quantitativ (19)
    • Schule (37)
    • Schulentwicklung (13)
    • SoSe 21 Partizipative Forschungswerkstatt (2)
    • Studierende (19)
    • Themen (1)
    • Uncategorized (1)
    • Unterrichtsentwicklung (15)
    • Video (2)
    • Visuelle Bildung (2)

    Schlagwörter

    1968 Apps Beeinträchtigung Bewertung Bildung Bildung für alle Corona Digitale Medien Digitale Tafeln Digitalisierung Fremdsprachenunterricht Gamification GEW Grundschule Homeschooling Interview KMK Lehrkräfte Leistungsbeurteilung Leitfadeninterviews Mathematik Medienaneignung Mehrsprachigkeit Motivation Musik Musikhören Naturwissenschaften Noten Pandemie Phänomenologie Politik Professionalisierung qualitative Inhaltsanalyse Qualitätsbeurteilung Quantitativ Schule Social Media Sportunterricht Standardisierte Tests Stereotype Studentenbewegung Unterrichtsentwicklung Vignettenforschung YouTube Zeitzeugen

    Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

    • Schule
    • Digitale Medien
    • Digitalisierung
    • Motivation
    • Leistungsbeurteilung
    • Corona
    • Homeschooling
    • Sportunterricht
    • YouTube
    • Lehrkräfte
    • Pandemie
    • Interview
    • Mathematik
    • Apps
    • Fremdsprachenunterricht
    • Bewertung
    • Bildung
    • Leitfadeninterviews
    • Zeitzeugen
    • Musik
    • Studentenbewegung
    • GEW
    • 1968
    • Gamification
    • Mehrsprachigkeit
    • Vignettenforschung
    • Quantitativ
    • Social Media
    • Politik
    • KMK

    Kontakt

    Bente Gießelmann

    Referentin für Wissenschaftskommunikation und -transfer an der Fakultät für Erziehungswissenschaft

    Kontaktformular

    Über diesen Blog

    Themen und Projekte der Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt