Wie wirken sich digitale Elemente in Unterrichtsgesprächen des Biologieunterrichts auf die Lernmotivation und Anteilnahme der Schüler:innen aus?
Forschungswerkstatt: „Medienbildung im Fachunterricht. Games, Tools und Medienkompetenz“ 2022/23 – Andreas Hedrich
Autor*innen: Ben Kober
Zusammenfassung: Wissenschaftliche Diskussionen verlagern sich immer weiter in den digitalen Raum (z.B. soziale Netzwerke). Wie können wir Biologieunterricht an diese Entwicklung anpassen und authentische Unterrichtsgespräche planen? Mithilfe digitaler Elemente sollen Unterrichtsgespräche dynamischer gemacht werden und mehr Partizipation zulassen. Wie kann das funktionieren und was halten Schüler:innen davon?
Methode: Schüler:inneninterviews, Zusammenfassende Inhaltsanalyse und induktive Kategorienbildung nach Mayring
Ergebnisse: Digitale Elemente können sich aus Schüler:innensicht durchaus motivationssteigernd auf Unterrichtsgespräche auswirken. Rein quantitativ konnte eine erhöhte Gesprächsbeteiligung bei digital gestützten Unterrichtsgesprächen gemessen werden. Dennoch können sich digitale Elemente auch destruktiv auf Unterrichtsgespräche auswirken, indem sie für Unruhe oder Überforderung sorgen. Außerdem könnten andere Aspekte der Gesprächsgestaltung wichtiger sein.