Der Mehrwert von iPads für den Lernerfolg im Unterricht

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2020/21 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Yusuf Ileri

Zusammenfassung: Im Zeitalter der Digitalisierung trifft man im Schulalltag auf unzählige Medien. iPads gehören zu den beliebten Medien im Schulunterricht. Doch was bringen iPads im Unterricht eigentlich und welche Vorteile bieten sie? Wie könnte man iPads nutzen um Lernerfolge im Unterricht zu verzeichnen? Was sagen Expert*innen zu diesem Thema, die tagtäglich im Schulalltag dieses Medium nutzen? Diese Fragen wurden im Rahmen eines Interviews zwei Lehrerinnen gestellt, die Expertinnen auf diesem Gebiet sind.

Methode: Im Rahmen einer qualitativen Forschung wurde ein Interview mit zwei Lehrerinnen vollzogen. Die Auswertung des Interviews geschah nach Mayring. Die Kodierung wurde induktiv vollzogen.

Ergebnisse: Die iPads gehören zu den beliebtesten Medien für den Schulunterricht. Lehrer*innen mögen es, dass iPads leicht zu bedienen sind und schnell nutzbar sind. Es gibt zwar Medien die andere Vorteile haben z.B. Laptops, aber iPads genügen für den einfachen Schulalltag. Technische Probleme, Wartungen etc. scheinen eher unproblematisch, wenn die Schule ein funktionierendes Digitalkonzept hat. Jedoch sind iPads dennoch nur ein Zugang zum Internet und ein Mittel für den Unterricht. Wie man den Zugang nutzt und ob man die richtigen Aufgaben stellt, ist sehr individuell. Bei einer richtigen Nutzung sind iPads sehr nützlich und vorteilhaft für den Unterricht.

Podcast zum Projekt