Motivation:

Leistungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern ist ein zentraler Bestandteil der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft. Die Urteile der Lehrkräfte über die Leistung der Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei über deren akademische Laufbahn. Diese sind allerdings von vielen Einflussfaktoren geprägt, sodass es hier zu einer systematischen Verzerrung von Urteilen kommen kann. Empirische Studien zeigen, dass oftmals Wertungen mit einfließen, die nicht die Entscheidung der SchülerInnenleistung beeinflussen sollten. So führt beispielweise hohe Intelligenz automatisch zu einer Überschätzung, wahrgenommenes negatives Verhalten zu einer Unterschätzung der Leistung. Auch das Sozialverhalten beeinflusst die SchülerInnenurteile. Diese Forschungen stellen die Grundlage für unsere Untersuchungen dar. Wir haben die Fragestellung untersucht, ob Lehrkräfte bei der Beurteilung eines Kindes auch dadurch beeinflusst werden, wenn sie bereits ein älteres Geschwisterkind unterrichtet haben.

Darstellung der Methode:

Zur Ausarbeitung dieser Forschungsfrage haben wir insgesamt 23 Lehrkräfte befragt. Den befragten Personen wurden zwei Beurteilungstexte vorgelegt. Der erste Schüler stellte das ältere Geschwisterkind in der vierten Klasse dar, welches sehr positiv beschrieben wurde. Der zweite Text das jüngere Geschwisterkind in einer neuen ersten Klasse. Dabei waren die befragten Personen entweder in der Gruppe „keine Kenntnis“, d.h. diese Personen wussten nicht, dass es sich um Geschwister handelt. Die andere Gruppe der Befragten wurden davon in Kenntnis gesetzt. Zur Auswertung wurden die Mittelwerte von der Beurteilung des jüngeren Geschwisterkindes zwischen den beiden Gruppen „keine Kenntnis“ und „Kenntnis“ miteinander verglichen.

Darstellung der Ergebnisse:

Die Auswertung hat ergeben, dass sich die beiden Gruppen „keine Kenntnis“ und „Kenntnis“ in ihren Mittelwerten nicht signifikant unterscheiden. In der Tendenz fiel auf, dass die Gruppe ohne Kenntnis das jüngere Geschwisterkind besser bewertet hat, als die Gruppe, mit Kenntnis