Forschungswerkstatt: „Medienaneignung im schulischen Kontext“ 2021/22 – Eric Müller

Autor*innen: Hanna Jürgensen, Pia Badziong

Zusammenfassung: Der immer größer werdende und sich ständig wandelnde Einfluss von Medien aller Art – insbesondere der digitalen Medien – im schulischen Kontext muss bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht bedacht werden. Dies gilt auch für den Fremdsprachenunterricht. Während die Rolle der Medien im Englischunterricht schon Gegenstand einiger Forschungsarbeiten
ist, gibt es bezüglich des Französischunterrichts noch wenig Erkenntnisse. Um Medien aus fachdidaktischer Sicht gewinnbringend im Unterricht zu verwenden, ist es notwendig, Einblicke in die
Medienaneignung (mit den Dimensionen Nutzung, Bewertung, Wahrnehmung und Verarbeitung) von Schüler:innen im Kontext des Fremdsprachenerwerbs Französisch zu erlangen.
Unsere Forschungsfrage lautete daher: Wie gestaltet sich die Medienaneignung von Schüler:innen im Kontext des Fremdsprachenerwerbs Französisch inner- und außerhalb des Unterrichts?

Methode: Für die erste Erhebungsrunde wurde ein teilstandardisierter Fragebogen erstellt, der Fragen zur Mediennutzung und -bewertung im Französischunterricht sowie beim Französischlernen außerhalb des Unterrichts enthält. Dieser wurde in einer 9., 10. und 12. Klasse eines Hamburger Gymnasiums verteilt und die erhobenen Daten anschließend mithilfe von PSPP ausgewertet. In der zweiten Runde wurde mit zwei Zwölftklässler:innen ein leitfadengestütztes Interview geführt, in dem vertiefend auf Fragen zur Medienaneignung beim Französischerwerb eingegangen wurde. Die Interviews wurden transkribiert, mithilfe von MAXQDA analysiert und eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt.