…über Medienkompetenz und den Einsatz von digitalen Medien in der Schule…

Forschungsfrage: Inwieweit erwerben Schüler:innen der 9.Klasse über den Einsatz von Filmen und Videos im Unterricht Medienkompetenz?

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2021/22 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Britta Bagehorn, Scherwin Bashardoust, Maraike Sönnichsen

Zusammenfassung: Medienkonsum von Jugendlichen ist im heutigen Zeitalter ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Alltags von jungen Menschen. Insbesondere Videos und Filme spielen dabei im Alltag eine große Rolle (z.B. in Form von YouTube Videos, Reals, Erklärvideos, Dokumentationen, etc.). In dem Zuge dieser Forschungswerkstatt wurde sich mit der Frage befasst, inwieweit Schüler:innen der 9. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule über den Einsatz von Videos und Filmen im Unterricht die Möglichkeit haben, Medienkompetenz zu erwerben. Für die Auswertung wurde sich insbesondere mit den Kategorien der Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung auseinandergesetzt.

Methode: Qualitative Interviews, qualitative Inhaltsanalyse