Inwiefern fördern digitale Medien das selbständige Lernen bei Schüler*innen?

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2020/21 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Rabia Haqparast, Deniz Topal, Ghulam Yassen

Zusammenfassung: Digitale Medien kommen immer früher zum Einsatz und sind aus unserem Alltag – sowie auch aus unseren Bildungsinstitutionen – nicht wegzudenken. Im Zusammenhang mit dem digitalen Medieneinsatz an Schulen, galt es zu erforschen, inwiefern diese das selbstständige Lernen bei Schüler*innen fördern.

Methode: Zur Erhebung wurde die qualitative Forschungsmethode nach Mayring genutzt. Ferner waren Leitfadeninterviews erstellt worden, welche mit Schüler*innen der. 10., 11., & 12. Klasse Hamburger Gymnasien geführt worden waren.

Ergebnisse: Vom Einsatz digitaler Medien in der Schule profitieren alle Beteiligten – egal ob Lehrer*innen, die Verwaltung, Eltern oder Schüler*innen. Durch unsere Forschung durften wir letztlich in Erfahrung bringen, dass alle befragten Schüler*innen das selbstständige Lernen mit digitalen Medien als effektiver und attraktiver empfanden. Als klarer Grund, welcher für einer Förderung des selbstständigen Lernens durch digitale Medien sprach, wurde stets genannt, dass durch den Einsatz dieser Zeit, Energie und Kosten auf Seiten aller Beteiligten eingespart werden können, sodass den SuS im Allgemeinen mehr Kraft verbleibt, den Fokus auf die wesentlichen Lerninhalte zu richten.

Plakat zum Forschungsprojekt.