Autorin: Michelle Grapenthin 

Zusammenfassung: Eine pädagogische Funktion von Noten ist, dass sie Schüler:innen motivieren sollen. Theoretisch sollen Noten also, als externe Anreize, die Lernmotivation erhöhen. Andererseits besteht die Gefahr, dass eine vorhandene, innere Motivation der Schüler:innen durch den Erhalt einer schlechten Note negativ beeinflusst wird. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle Noten für die Motivation spielen. Meine Forschungsfrage lautet: „Inwieweit beeinflussen Noten die Lernmotivation von Schüler:innen?“ 

Methode: Es erfolgte eine quantitative Datenerhebung anhand eines Fragebogens, der beruhend auf 4 Vignetten die aus der jeweiligen Situation folgende  Lernmotivation erfragt. Diese beschrieben folgende Situationen:  

  • Ich habe gelernt und eine gute Note erhalten 
  • Ich habe gelernt und eine schlechte Note erhalten 
  • Ich habe nicht gelernt und eine gute Note erhalten 
  • Ich habe nicht gelernt und eine schlechte Note erhalten

Es wurden 43 Schüler:innen zwischen 15 und 18 Jahren befragt. 

Ergebnisse: Die Studie ergab, dass die Schüler:innen signifikant motivierter sind, wenn sie eine schlechte Note bekommen anstatt eine gute Note. Besonders motiviert sind die Schüler:innen, wenn sie die schlechte Note aufgrund ihres Nicht-Lernens erhalten haben. Zudem ist die Lernmotivation nach einer guten Note, wenn gelernt wurde, im Vergleich zu den anderen Vignetten am geringsten. Bei der durchgeführten Studie konnte demnach gezeigt werden, dass sich die Motivation von Schüler:innen durch Noten positiv beeinflussen lässt.