Welche Wertevorstellungen (z.B. über Vorurteile) nehmen Schüler:innen im Disneyfilm Zoomania wahr?

Forschungswerkstatt: „Digitalisierung und Bildungsmedien“ 2020/21 – Fabian Buck / Andreas Hedrich

Autorinnen: Caren Klecka, Jennifer Schulte, Alina Meyer-Haenel

Zusammenfassung: In unserem Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach, ob ein Disneyfilm – ähnlich wie ein Lehrfilm – den Schüler:innen einer siebten Klasse ein bestimmtes Thema, in diesem Fall das Thema Vorurteile, vermitteln kann. Laut der JIM-Studie 2020 schauen Kinder gerade in Zeiten der Corona- Pandemie in ihrer Freizeit sehr viel Fernsehen. Animes und Zeichentrick sind dabei die beliebtesten Genres. Insofern könnte der Film Zoomania bei den Schüler:innen auf hohe Akzeptanz treffen und sie motivieren, sich mit dem Thema Vorurteile auseinander zu setzen. Die Frage ist allerdings, ob die Schüler:innen die Aussagen zum Thema Rassismus und Vorurteile erkennen und etwas aus dem Film lernen, oder ob der Film ausschließlich der Unterhaltung dient.

Methode: Wir haben qualitativ geforscht, also einen Fragebogen mit größtenteils offenen Fragen erstellt. Wir wollten herausfinden, welche Aspekte den Schüler:innen interessant erscheinen und welche Momente ihnen in Erinnerung bleiben. Zudem haben wir gefragt, wie ein Charakter am Anfang und am Ende des Films auf sie wirkte, um zu sehen, ob sie ihren (vielleicht durch Vorurteile geprägten) ersten Eindruck von einem Charakter ändern.

Die Fragen haben wir mittels Bildung von Kategorien ausgewertet und, wenn die Antworten zu weit auseinander gingen, um sie in Kategorien einzuteilen, freie Interpretationen vorgenommen.

Auszug aus dem Ergebnis-Buch

Ergebnisse: Der Film hat bei den SuS Gefallen gefunden. Daher dürften die SuS motiviert sein, sich anhand des Films mit dem Thema „Vorurteile“ auseinander zu setzen. Hier kann ein klarer Vorteil gegenüber einem normalem Lehrfilm gesehen werden, der in der Regel nicht so großen Gefallen bei SuS findet. Zwar wurden von vielen SuS Essen und Sport als wichtige Themen hervorgehoben, von ein paar Schüler:innen wurden allerdings auch Themen wie Rassismus und Vorurteile in dem Film gesehen und das sogar ohne didaktische Vor- und Nachbereitung, welche beim Sehen eines Filmes im Unterricht normalerweise stattfindet. Daraus schließen wir, dass der Film „Zoomania“ ein Potenzial hat, um den SuS das Thema „Vorurteile“ zu vermitteln.