Welche Eigenschaften von Lehrkräften haben Auswirkungen auf die Lernatmosphäre der Schüler:innen?

Forschungswerkstatt: „Phänomenologische Perspektiven auf Digitalisierung“ 2020/21 – Fabian Buck / Andreas Hedrich

Autor*innen: Caterina Blanke, Lisa-Marie Osterhaus

Zusammenfassung: Ausgehend von unserer Ausbildung zu Lehrkräften beschäftigt uns die Frage, welche Eigenschaften von Lehrkräften welche Auswirkungen auf den Unterricht, die Motivation der Schüler:innen und ihr Lernen haben. Für unsere persönliche Professionalisierung ist von besonderem Interesse, die Erwartungshaltung von Schüler:innen gegenüber Lehrkräften zu kennen und zu verstehen. Dies bietet uns die Möglichkeit, unser Auftreten und Handeln als Lehrerinnen zu analysieren, zu reflektieren und angemessen mit den Erwartungen umzugehen. Dazu wurden Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen in Kleingruppen zu Ausstrahlung und Eigenschaften von Lehrkräften befragt. Die Schüler:innen haben hierbei sowohl lernförderlichen als auch lernhinderlichen Eigenschaften thematisiert.

Methode: Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurden Kleingruppen von Schüler:innen der Klassen sechs, zehn und zwölf von zwei Hamburger Gymnasien zu Eigenschaften und Ausstrahlung von Lehrkräften befragt. Die Interviews wurden inhaltlich-semantisch transkribiert. Im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse sind mit einem induktiven Verfahren für die Analyse verbindliche Kategorien gebildet worden (siehe Tabelle). Das Material wurde anschließend daraufhin untersucht, analysiert und ausgewertet.

Konsequenz, Fairness  Durchsetzungsvermögen, Transparenz, Verbindlichkeit, Kontinuität, Gleichbehandlung
Offene Kommunikation  Austausch von Feedback, Fehlerkultur, Gesprächsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Aufgeschlossenheit
Respektvolles Miteinanderflache Hierarchie, gegenseitiger Respekt, Mitspracherecht, Augenhöhe
UnterstützungGeduld, Erklärungsbereitschaft, Hilfestellung (fachlich, überfachlich und persönlich)
MenschlichkeitVerständnis, Empathie, persönliches Interesse an Schüler:innen
KreativitätMethodenvielfalt, Spaß
HumorWitze
Fachliche FähigkeitenLeidenschaft, Kompetenz
induktiv gebildete Kategorien

Ergebnisse: Die nicht repräsentative Forschung hat ergeben, dass die Ausstrahlung und Eigenschaften von Lehrkräften für die Schüler:innen, ihre Motivation und ihr Lernen relevant sind. Die entwickelten Kategorien wurden in jedem Interview benannt. Übergreifend für alle befragten Schüler:innen sind Konsequenz und Fairness auf Seiten der Lehrkraft von besonderer Bedeutung und Relevanz. Ebenso sind ein respektvolles Miteinander und Menschlichkeit für die befragten Schüler:innen und ihren Lernerfolg ausschlaggebend. In Abhängigkeit von den Altersstufen und persönlichen Präferenzen der Schüler:innen wurden die übrigen Kategorien unterschiedlich stark gewichtet.