Lehrforschungsprojekt mit Hamburger Zeitzeug:innen

In diesem Forschungsprojekt wurden ausgewählte Zeitzeug:innen von den Seminarteilnehmer:innen zum Thema “Wie ‘1968’ die Schule veränderte” interviewt. Im begleitenden Seminar, welches mit dem Historischen Arbeitskreis SDS/APO Hamburg 1968 kooperiert, wurden die Vorbereitungen für das geplante Interview auf der Grundlage der oral history getroffen. Dazu gehören: Erarbeitung des geschichtlichen Hintergrundes, Erstellung des Interviewleitfadens, Einübung der Vor- und Nachgespräche, Zuteilung der Zeitzeug:innen und Kontaktaufnahme mit jenen, die technische Vorbereitung, usw. Zu Gast waren eine Masterstudentin, welche gerade ihre Masterthesis zu dieser Thematik verfasst, sowie eine Vertreterin der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Einfluss der 1968er-Bewegung auf die Schule und den Unterricht zu untersuchen. Dies wird anhand der ausgewählten Zeitzeug:innen herausgearbeitet.

Es wurden vier Hamburger Zeitzeug:innen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren interviewt, die als Lehrkräfte verschiedene Schulformen und Fächer unterrichteten. Teilweise hatten sie zusätzlich besondere Funktionen, wie Beratungslehrkraft oder Fachleiter:in. Alle Zeitzeug:innen meldeten sich freiwillig für die Teilnahme am Forschungsprojekt, da sie sich als Teil der 1968er- Bewegung sehen und dies ihr schulisches Handeln beeinflusste. In den Interviews stellten sich verschiedene Schwerpunkte heraus. Mehrere Zeitzeug:innen betonten die hohe Bedeutung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dass die Ideen der 1968er-Bewegung ihren Unterricht maßgeblich beeinflussten. Eine:r der Zeitzeug:innen thematisierte zusätzlich vor allem die veränderte Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen, die Förderung der Selbstbestimmung und den Lebensweltbezug, auf den er in seinem Unterricht viel Wert legte.

Im weiteren Verlauf soll herausgearbeitet werden, welche Schlüsse wir als zukünftige Lehrkräfte aus den Forschungsergebnissen ziehen können.

Autor:innen: Sophie Hornburg, Esther Behrndt, Milad Aziz, Riana Haack