Inwieweit greifen Noten in die intrinsische Lernmotivation der Schüler*innen ein?

Forschungswerkstatt: Umgang mit Heterogenität: Leistungsbeurteilung und Urteilsverzerrungen 2021/22 – Jan Retelsdorf

Autor*innen: Nina Zander

Zusammenfassung: Die Notengebung spielt in der Schule eine wichtige Rolle. Als Lehrkraft sollte man sich darüber bewusst sein, wie Noten und die intrinsische Lernmotivation der Schüler*innen zusammenhängen. Daher liegt der Fokus dieser Forschungsarbeit darauf, zu untersuchen, inwieweit Noten als externe Faktoren in die intrinsische Lernmotivation der Schüler*innen eingreifen. Die Fragestellung ist, ob sich bei guten Noten eine stärkere intrinsische Lernmotivation feststellen lässt als bei schlechten Noten. Als Indikatoren für die intrinsische Lernmotivation wurden Lernwille, Spaß, Interesse und Lust der Schüler*innen gewählt.

Methode: Es wurde in zwei Klassen der Oberstufe eines Gymnasiums eine quantitative Studie durchgeführt. Den 33 Schüler*innen wurde während des Semesters unabhängig von einer Noten- oder Zeugnisvergabe ein Fragebogen vorgelegt, in welchem zwei Fallbeispiele (gute und schlechte Note) gegeben waren. Bei dem einen Fallbeispiel sollten sich die Schüler*innen vorstellen, dass sie eine gute Note bekommen haben und bei dem anderen sollten sie sich vorstellen, dass sie eine schlechte Note erhalten haben. Die Schüler*innen sollten dann angeben, wie sich das auf die verschiedenen Indikatoren der intrinsischen Lernmotivation ausgewirkt hat.

Ergebnisse: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Noten die intrinsische Lernmotivation beeinflussen. So zeigen sich für die Indikatoren Spaß, Lust und Interesse signifikant höhere Werte bei einer guten Note als bei einer schlechten Note. Für den Lernwillen zeigt sich zwar auch ein signifikanter Unterschied zwischen guter und schlechter Note, dieser ist aber nur gering ausgeprägt. Für die Schulpraxis ergibt sich daraus, dass man sich als Lehrkraft der Wirkung von Noten auf die intrinsische Lernmotivation bewusst sein sollte, damit man die Schüler*innen so unterstützen kann, dass Demotivation durch Noten verringert werden kann. Um dies zu erreichen, kann man die Schüler*innen darin unterstützten, schlechte Noten nicht auf mangelnde Fähigkeiten, sondern auf mangelnde Anstrengung zurückzuführen. Ebenso ist es hilfreich, die individuelle Leistungsentwicklung der Schüler*innen bei der Bewertung miteinzubeziehen.