Welche Kriterien führen Lehrende und Lernende bei der Auswahl von Erklärvideos an?
Forschungswerkstatt:
„Digitalisierung und Bildungsmedien“ 2020/21 – Fabian Buck / Andreas Hedrich
Autor*innen: Ariane Djoussi, Pelle Neumann, Hanna Schmiedel, Merle Süling
Zusammenfassung: Mit unserem Forschungsprojekt wollten wir den Fragen nachgehen, wie Lehrkräfte und Lernende Erklärvideos unterschiedlich wahrnehmen und welche Kriterien sie zur Bewertung und Auswahl dieser verwenden. Das Interesse ergab sich daraus, dass besonders im naturwissenschaftlichen Bereich (und im momentanen Online-Unterricht noch viel mehr) viele Videos verwendet werden und eine Vielzahl an Videos unterschiedlicher Qualität frei zugänglich zur Verfügung steht.
Auf Basis bereits existierender Kriterienkataloge und weiterer Literatur stellten wir folgende Thesen auf:
- Lehrkräfte achten stärker auf die fachliche Korrektheit/ Fachsprache.
- Lernende achten eher auf Verständlichkeit und Design
Methode:
- Erhebung mittels Fragebögen mit offenen Items
- Erhebung unter Anleitung in einer Onlineunterrichtsstunde (Mathematikunterricht)
- Es wurden 2 Videos zum gleichen Thema gezeigt
- Es wurde abgefragt:
- Vorerfahrung mit Erklärvideos
- Was gefiel an den Videos gut/ nicht; welche Verbesserungsvorschläge gibt es
- Welches Video würden die Proband*innen weiterempfehlen
- Sample: 39 SuS, 3 LuL (eine davon mit Leitfrageninterview)
- Auswertung mittels qualitativer Inhaltanalyse, Software: MAXQDA
Ergebnisse: Die erste Hypothese kann aufgrund der geringen Partizipation der Lehrenden nicht überprüft werden. Ebenso ist ein ausführlicher Vergleich nur bedingt möglich. Die Lehrkräfte bewerten die Videos dabei sehr heterogen.
Auffällig ist dennoch eine unterschiedliche Wahrnehmung der Videos bei Lehrenden und Lernenden. So setzen zwar beide den Fokus auf die Verständlichkeit. Den Lehrenden scheint aber primär eine Kompatibilität zum Unterricht wichtig, während die Lernenden eine für sie vollständige, für den Unterricht hilfreiche und verständliche Aufarbeitung des Themas erwarten.
Die zweite Hypothese kann bestätigt werden. Zusätzlich sind den Lernenden viele und sinnvolle Beispiele wichtig.