• Hauptnavigation anspringen
  • Suche anspringen
  • Inhaltsbereich der Seite anspringen
  • Fussbereich der Seite anspringen
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage

Erziehungswissenschaft forscht

  • Über den Blog
  • Zielgruppen
    • Schule
    • Außerschulische Bildung
    • Bildungspolitik
    • Forschende
    • Studierende
  • Themen
    • Migration
    • Inklusion
    • Digitalisierung
    • Unterrichtsentwicklung
    • Schulentwicklung
    • Bildungssysteme
    • Erwachsenen- & berufliche Bildung
    • Nachhaltigkeit
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte
    • Visuelle Bildung
    • Hochschullehre
    • Besondere Begabung
  • Über den Blog
  • Zielgruppen
    • Schule
    • Außerschulische Bildung
    • Bildungspolitik
    • Forschende
    • Studierende
  • Themen
    • Migration
    • Inklusion
    • Digitalisierung
    • Unterrichtsentwicklung
    • Schulentwicklung
    • Bildungssysteme
    • Erwachsenen- & berufliche Bildung
    • Nachhaltigkeit
    • Partizipation und Demokratiebildung
    • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte
    • Visuelle Bildung
    • Hochschullehre
    • Besondere Begabung

AUFMERKSAMKEIT  

24.01.2023 von Jannis Müller

Prof. Dr. André Zimpel

Kommentare sind geschlossen.

vorheriger

Ein Blog der

Fakultät für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Beiträge

  • Das Akademische Selbstkonzept
  • Kontrast zwischen Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung in der Grundschule
  • Schulnoten – ein negativer Einflussfaktor auf die Lernmotivation?
  • Wahrnehmung des Medieneinsatzes im Online- und Hybrid-Unterricht bei Lehrkräften
  • Verständlichkeit multimedialer Lernkarten im Sportunterricht im Vergleich

Podcasts

  • AUFMERKSAMKEIT  
    Januar 24, 2023

  • Wenn plötzlich ein Stuhl leer bleibt
    Dezember 6, 2022

  • Theater für Alle: In der Schule und im TheaterSprachCamp
    Oktober 27, 2022

  • Wie kann KI helfen, besseren Unterricht zu planen? 
    September 27, 2022

Kategorien

  • 20/21 Digitalisierung und Bildungsmedien (7)
  • 20/21 Medien und Schulentwicklung (8)
  • 20/21 Phänomenologische Perspektiven auf Digitalisierung (10)
  • 21/22 Mediatisierte Sozialräume von Kindern und Jugendlichen (1)
  • 21/22 Medienbildung im Fachunterricht (7)
  • 21/22 Medienbildung und Schulentwicklung (8)
  • 21/22 Medienneigung im schulischen Kontext (1)
  • Außerschulische Bildung (3)
  • Bewertung und Beurteilung (10)
  • Bildungspolitik (1)
  • Bildungssysteme (3)
  • Bildungstheorie und Bildungsgeschichte (5)
  • Digital Story (2)
  • Digitalisierung (23)
  • Forschende (15)
  • Forschungsmethodik (3)
  • Forschungswerkstätten (4)
  • Hochschullehre (1)
  • Inklusion (2)
  • Interaktive Anwendung (2)
  • Leistungsbeurteilung und Urteilsverzerrungen (21/22) (11)
  • Migration (3)
  • Nachhaltigkeit (1)
  • Partizipation und Demokratiebildung (4)
  • Podcasts (1)
  • Poster (18)
  • Qualitativ (26)
  • Quantitativ (19)
  • Schule (37)
  • Schulentwicklung (13)
  • SoSe 21 Partizipative Forschungswerkstatt (2)
  • Studierende (19)
  • Themen (1)
  • Uncategorized (1)
  • Unterrichtsentwicklung (15)
  • Video (2)
  • Visuelle Bildung (2)

Schlagwörter

1968 Apps Bewertung Bildung Bildung für alle Corona Digitale Medien Digitale Tafeln Digitalisierung Fremdsprachenunterricht Gamification GEW Grundschule Homeschooling Interview KMK Lehrkräfte Leistungsbeurteilung Leitfadeninterviews Mathematik Medienaneignung Mehrsprachigkeit Motivation Musik Musikhören Naturwissenschaften Pandemie Phänomenologie Politik Professionalisierung qualitative Inhaltsanalyse Qualitätsbeurteilung Quantitativ Religion Schule situative Bedrohung Social Media Sportunterricht Stereotype Sterotype Threat Studentenbewegung Twine Vignettenforschung YouTube Zeitzeugen

Kontakt

Bente Gießelmann

Referentin für Wissenschaftskommunikation und -transfer an der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Kontaktformular

Über diesen Blog

Themen und Projekte der Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt