Wie Jugendliche Videos auf YouTube hinsichtlich Glaubwürdigkeit beurteilen.
Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2020/21 – Andreas Hedrich
Autor*innen: Endrit Rexhaj, Nico Thomas, Pascal Bäker
Zusammenfassung: Im Zentrum unserer Forschung steht die Glaubwürdigkeitswahrnehmung von Jugendlichen auf YouTube. Dafür wurde der Forschung ein Glaubwürdigkeitskonzept zu Grunde gelegt, welches mithilfe von Literaturrecherche erarbeitet wurde. Die Forschungsfrage lautet: „Wie wählen Jugendliche Videos zu politisch-gesellschaftlich relevanten Themen auf YouTube hinsichtlich Glaubwürdigkeit aus?“. Auf Basis der Theorie wurden außerdem drei Hypothesen aufgestellt, die mit Hilfe der Forschung überprüft werden sollen.
Methode: Quantitative Datenerhebung mittels anonymisierten Online-Fragebogen, statistische Auswertung durch Regressionsanalyse.
Ergebnisse: Im Rahmen der Forschung konnte die Forschungsfrage beantwortet werden. Zwei (Vertrauenswürdigkeit und Empfehlung) der drei Einflussfaktoren weisen einen signifikanten positiven Einfluss auf. Die Expertise weist im vorliegenden Ergebnis ebenfalls einen positiven Einfluss auf, dieser ist allerdings nicht signifikant. Bei der durchgeführten Untersuchung konnte daher gezeigt werden, dass bei Jugendlichen sowohl die Dimension Vertrauenswürdigkeit als auch die Dimension Empfehlung wichtige Einflussgrößen bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos darstellen.