Inwieweit nutzen Studierende die KI ChatGPT für ihre Hausarbeiten?

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2023/24 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Gina Günther, Stella Hjertqvist, Liana Küstner, Lina Mengeringhausen

Zusammenfassung: In einer Welt, in der künstliche Intelligenzen immer präsenter werden, ist es an der Zeit, sich zu fragen, wie wir sie nutzen können, um unser Leben zu erleichtern. Eine besonders spannende Anwendung ist die künstliche Intelligenz ChatGPT, die sich als unschätzbarer Helfer inmitten von Hausarbeiten erweisen könnte. Doch wie nutzen Studierende diese innovative Technologie wirklich? Hypothesen bilden das Gerüst unserer Untersuchung und helfen dabei, potenzielle Muster im Nutzungsverhalten von ChatGPT unter Studierenden aufzudecken. Bestätigen sich diese Annahmen in der Realität? Ergebnisse finden wir auf dem Poster! 

Methode: Quantitative Forschungsmethode
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde der Ansatz der quantitativen Forschung ausgewählt. Zur Erhebung unserer Ergebnisse wurden Online-Fragebögen über den Onlinedienst WhatsApp versendet. 

Ergebnisse: Die dargestellte Forschung ergibt, dass die Mehrheit von Studierenden den Chatbot ChatGPT für ihre Hausarbeiten nutzt. Dabei wird hauptsächlich ein kreativer Anstoß sowie eine Unterstützung bei der Themenfindung und bei der Erstellung einer Gliederung benötigt. Außerdem kann mit Vorsicht festgehalten werden, dass Studierende mit naturwissenschaftlichem Hintergrund den Chatbot weniger nutzen.