Potential digitaler Medien im Religionsunterricht am Beispiel Wundererzählungen

Forschungsfrage: Welches Potential bietet der Einsatz digitaler Medien im
Religionsunterricht?

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2022/23 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Magalie Herdes und Lena Klischat

Zusammenfassung: Zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht und den damit
verbundenen Chancen und Herausforderungen haben einige Studien gezeigt, dass die
Motivation vieler Schüler:Innen zur aktiveren und motivierteren Teilnahme am Unterricht
steigt. Ein effektiver Einsatz von Online-Plattformen im Religionsunterricht kann sehr
vorteilhaft sein, um Lerninhalte anschaulicher zu gestalten und ein Thema praxisorientierter zu
vermitteln. Allerdings gibt es auch Kritiker, die befürchten, dass das persönliche Gespräch im
Religionsunterricht verloren geht und z.B. moralische Fragen durch den Einsatz digitaler
Medien untergehen könnten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zu den Auswirkungen
digitaler Medien im Religionsunterricht noch viel Forschungsbedarf besteht.

Methode: Anhand eines qualitativen Unterrichtsversuchs in einer 4. Grundschulklasse, sowie
einer 10. Stadtteilschulklasse wurde die Forschungsfrage in einer selbstentworfenen
Unterrichtseinheit unter der Verwendung digitaler Medien untersucht.

Ergebnisse: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Kombination aus mediengestützten
und analogen Unterrichtsmethoden die beste Lösung für beide Zielgruppen darstellen würde.
Beide Zielgruppen waren sich einig, dass die analoge Methode, die in der Grundschule in Form
des Vorlesens und in der 10. Klasse in Form einer zu begründenden Aufgabenstellung stattfand,
nicht von digitalen Medien abgelöst werden sollte. Ein generelles Ersetzen analoger Medien
durch digitale Medien wurde von den Schüler:Innen als unzureichend angesehen. Allerdings
hatten beide Zielgruppen nichts gegen die Einbeziehung digitaler Medien einzuwenden. Vor
allem der persönliche Austausch und die kreativen Projekte, wie z.B. das Erstellen des Videos
zu einer Wundergeschichte, konnten die Schüler:Innen und Schüler zur Beteiligung motivieren.