LEHRKRÄFTESTÄRKEN, UNTERRICHTTRANSFORMIEREN

Forschungsfrage: Auf welche Herausforderungen muss man sich als angehende Lehrkraft, bezüglich Medialität und Digitalisierung in Schule, vorbereiten und wie geht das überhaupt?

Forschungswerkstatt: „Medienbildung und Schulentwicklung. Methoden und Konzepte auf dem Prüfstand“ 2023/24 – Andreas Hedrich

Autor*innen: Meleknur Mercan, Konstantina Manou

Zusammenfassung:

In einer Welt, die unaufhaltsam digitalisiert wird, stehen Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen. Unsere Forschung konzentriert sich darauf, wie wir sie optimal auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorbereiten können. Dabei möchten wir die Erfahrungen und Wünsche von Medienbeauftragten im Schulalltag erkunden. Unser Ziel ist es, konkrete Empfehlungen zu geben, die angehende Lehrkräfte befähigen, Medien präventiv und aufklärend in ihren Unterricht zu integrieren.

Methode: Expert:inneninterview, Qualitativ

Ergebnisse: